Den Titel „Königin der Früchte“ trägt die Erdbeere aus gutem Grund: Jeder liebt sie, sie schmeckt einfach köstlich und ist dazu noch unglaublich gesund. Was die vitaminhaltigen Sommerbeeren noch für Vorzüge haben, verrate ich dir hier:
Die Tage werden wieder länger, der Frühling kündigt sich an – endlich steht die Erdbeer-Saison wieder vor der Tür! Das raffinierten Erdbeer-Rezept macht alle glücklich, die sich sowohl lecker, als auch gesund und ausgewogen ernähren möchten. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Ihre Sonja Schlüter
Frittierter Spargel auf Erdbeersalat:
Besonderer Genuss - laktosefrei
mittelschwer - 4 Portionen Gesamtzeit: 50 Min. Pro Portion: 500 kcal, F: 34 g, E: 10 g, KH: 37
Zutaten:
60 g gehobelte Haselnüsse 100 g Rucola 500 g Erdbeeren 100 ml Orangensaft
4 EL Olivenöl 1 EL Apfelessig 1/2 TL Meersalz 1/4 TL schwarzer Pfeffer 50 g Weizenmehl 60 g Kartoffelstärke 1 Eiweiß (M) 150 ml Eiswasser
500 g weißer Spargel
500 g grüner Spargel
800 ml Frittieröl
Zubereitung
Haselnüsse in einer Pfanne ohne Öl goldbraun anrösten. Rucola waschen, trocken schleudern. Erdbeeren in Scheiben schneiden.
Orangensaft mit dem Olivenöl, Essig, Meersalz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer in einer Schüssel verrühren.
Mehl und Stärke in eine Schüssel geben. Eiweiß in einer zweiten Schüssel leicht verquirlen und zusammen mit dem Eiswasser und der Mehlmischung zu einem glatten Teig verrühren.
Weißen und grünen Spargel schälen (grünen nur im unteren Drittel). An den Enden ca. 2 cm abschneiden.
Öl in einem Topf auf ca. 160 Grad erhitzen. Spargel portionsweise durch den Teig ziehen und im Öl goldbraun ausbacken. Mit einer Schaumkelle heraus heben, auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit etwas Salz würzen.
Rucola, Erdbeeren und die Orangenvinaigrette auf einer Platte vermengen, mit den Haselnüssen garnieren und mit dem frittierten Spargel servieren.
Lassen Sie es sich schmecken!
Ihre Sonja Schlüter
コメント